Dorfstrasse 1, 9525 Lenggenwil
Über uns
Die Pächter
Frank und Leonida Melliger

Frank Melliger ist im Kanton Luzern aufgewachsen und hat auf dem Hotel Bauernhof in Rotkreuz die Kochlehre absolviert. Nach einigen Stellen in verschiedenen Küchen liess er sich im Gasthof Löwen in Sihlbrugg zum Kellner ausbilden. 

Als 20-Jähriger war er als Koch während eines Jahres in Miami, in den USA, tätig. Er reiste gerne in der Welt herum und bestieg als 25-Jähriger in Vancouver als Schiffskoch das Frachtschiff «Swissatlantik», wo er ein halbes Jahr ohne einen freien Tag kochte. Zwei Jahre war Frank Melliger unter anderem Sous-Chef im Fünf-Sterne Hotel Philippine Plaza in Manila und vier Jahre Küchenchef an der Costa Blanca in Spanien. 


Vor der Krone waren sie Pächter des Restaurants Post in Märstetten. Dann kam der Lockdown und mithin der frühzeitige Ausstieg aus dem Vertrag. Der 61-jährige Frank Melliger sagte sich damals: «Wirten tue ich nicht mehr.» Doch, dem Ehepaar fehlten die Leute, das Gesellige.

«Uns fiel allmählich die Decke auf den Kopf», so Melliger, «und so habe ich mich umgeschaut». Er wurde auf den Gasthof Krone in Lenggenwil aufmerksam.